Snake

Snake

Das Projekt „Snake“ war ein kleines Spaßprojekt. Als Kind habe ich gerne auf dem alten Nokia Snake gespielt, daher wollte ich es selbst für den PC entwickeln.

Zum Spiel

Ziel des Spiels:

Ziel ist es, soviel Futter wie möglich zu fressen, ohne eine Kollision mit dem Rand oder der Schlange selbst auszulösen. Mit jedem Stück Futter wird die Schlange um ein Element länger.

Anzahl der Spieler:

1 Spieler

Steuerung:

Das Menü wird durch die Maus gesteuert, das Spiel selbst mit der Tastatur.

W / Pfeil hoch Schlange nach oben drehen
A / Pfeil links Schlange nach links drehen
S / Pfeil runter Schlange nach unten drehen
D / Pfeil rechts Schlange nach rechts drehen
P Pause
Leertaste Neues Spiel
Esc Pausenmenü öffnen

Spielablauf:

Bei Programmstart sieht man das Hauptmenü mit den Menüpunkten „Spielen“, „Hilfe“ und „Highscore“.

Snake_menue

(Auf das Bild klicken zum vergrößern)

Über den Button „Spielen“ startet das eigentliche Spiel.
Man startet als eine relativ kurze, grüne Schlange im Spielfeld. Es erscheint immer nur ein Stück Futter auf dem Spielfeld. Die Position vom Futter wird per Zufall generiert, wobei es nicht in der Schlange erscheinen darf.

Snake1

(Auf das Bild klicken zum vergrößern)

Mit jedem Stück, das man frisst, wird die Schlange ein Element länger und die Farbe geht in sehr kleinen Schritten Richtung Rot.

Snake2

Snake3

(Auf die Bilder klicken zum vergrößern)

Das Spiel läuft solange bis man eine Kollision mit dem Rand oder der Schlange selbst auslöst. Ist dies der Fall, öffnet sich ein kleines Fenster in dem man seinen Namen für den Highscore eingeben kann.

Snake4

(Auf das Bild klicken zum vergrößern)

Unter dem Menüpunkt „Highscore“ kann man seine zehn besten Spiele mit Name, Datum und Punkten nach letzterem sortiert betrachten.

Snake_Highscore

(Auf das Bild klicken zum vergrößern)

Installationshinweis: Das Snake wurde mit dem XNA-Framework entwickelt, daher muss dieses auch installiert sein um das Spiel spielen zu können. Einen kostenlosen Download findest Du hier bei Microsoft.

Download

Snake
Snake
Snake(2).rar
419.7 KiB
142 Downloads
Details

Vielleicht gefällt Dir auch...

Schreibe einen Kommentar