Neuer Name, neues Design, neues System

Allgemeiner Beitrag

Endlich ist es soweit: Die Umstellung von GameDevStarter zu it2do ist live!

Lange habt Ihr nichts von uns gehört, nun seht ihr einen der Gründe. Wir haben einige Änderungen vorgenommen an unserer Homepage.

GameDevStarter zielte auf Game-Entwicklung ab. Das war uns zu eintönig, daher möchten wir unsere abgedeckten Bereiche erweitern.
Um das auch am Namen zu erkennen hat dieser sich auch geändert: it2do.

In Zukunft sollen nicht nur Tutorials im Bereich der Gameentwicklung hier erscheinen, sondern in vielen Bereichen der Informatik.
Dazu rufe ich alle Leser auf: Wer gerne an dem Projekt mitwirken möchte und sich in einem Themenbereich der Informatik auskennt, kann sich gerne bei uns melden. Dabei ist es völlig egal ob es nur darum geht, wie man gewisse Dinge im Betriebssystem herausfindet oder einstellt, eine Skript-/Programmiersprache gelehrt wird, Bild-, Video- oder Audiobearbeitung stattfindet oder 3D-Modelle erstellt werden. Ziel ist es möglichst viele Tutorials zur Informatik auf einer Homepage gesammelt zu finden.
Bei Interesse könnt ihr uns gerne eine  Nachricht schicken an: it2do.tutorials@gmail.com

Mit dem Wechsel des Themenbereichs und des Namens haben wir auch unser Design und System geändert. So nutzten wir zuvor das Content-Management-System Joomla, nutzen wir nun WordPress für diese Homepage.

Das Design wurde auch entsprechend neutraler gewählt.

Hier die wichtigsten Features des neuen Systems:

  • Ab sofort ist keine Registrierung mehr nötig und möglich
  • Kommentare können ohne Registrierung mit Angabe der Mail-Adresse (Nur für Autoren sichtbar) abgegeben werden
  • Antworten auf Kommentare sind nun besser strukturiert
  • Responsive Design (Anpassung des Layouts je nach Bildschirmgröße)
  • Bilder innerhalb von Beiträgen können nun per Klick vergrößert werden
  • Beispielcode bietet nun mehr Funktionen (Anzeige Programmiersprache, kopieren des gesamten Codes per Klick, uvm)
  • Bessere Übersicht in Inhaltsverzeichnissen durch einklappen der Kapitel
  • Übersichtlicheres Layout

Für die Umsetzung und Neugstaltung der Homepage möchte ich mich vor allem bei Henrik Wirth und Daniel Mai bedanken. Sie haben mir sehr viel dabei geholfen, indem sie Anpassungen und Vorschläge eingebracht haben.

Die Umstellung des Systems ist aber nicht der alleinige Grund für die lange Beitragspause. Aktuell befinden sich die Autoren der Homepage in der Klausurenphase und sind daher sehr beschäftigt. Aber ein Ende ist bald in Sicht und somit werden bald wieder weitere Tutorials folgen.

 

Wir freuen uns über jegliches konstruktives Feedback zur neuen Homepage. Schreibt hier in die Kommentare, wenn Ihr etwas dazu loswerden wollt.

Vielleicht gefällt Dir auch...

Schreibe einen Kommentar