C# – Vorwort

Vorwort

Vorwort

Bevor es mit den eigentlichen Tutorials losgeht, möchten wir noch auf ein paar grundlegende Dinge eingehen, damit sich jeder schnell in den Aufbau unserer Anleitungen einfinden kann.

Wer unsere Seite des Öfteren besucht und besuchen wird, wird schnell merken worum es hier geht: mit C# (gesprochen englisch: C sharp) Programmieren lernen, Projekte vorstellen und Erfahrungen austauschen.

Die Autoren dieser Seite sind selbst noch Schüler, Auszubildende oder Studenten und keine geschulten Schriftsteller. Wir bitten also um Verständnis, wenn sich Fehler einschleichen. Wer Fehler findet, kann uns gerne über das Kontaktformular darauf hinweisen. Um eine schnellere Fehlerkorrektur vorzunehmen, wäre es von Vorteil im Kontaktformular den Autor des Artikels selbst anzuschreiben. Diesen findet man oben im Kopf des jeweiligen Artikels.

An wen richten sich diese Anleitungen?

Anfangs vor allem für Neueinsteiger und Anfänger in der Programmiersprache C#.
Im weiteren Verlauf werden immer anspruchsvollere Themen beschrieben und Leser und Autoren steigern ihr Wissen und somit sollen spätere Themen auch für fortgeschrittene Programmierer interessant sein.

Warum C#?

Diese Frage lässt sich nicht leicht beantworten, da es viele gute Programmiersprachen gibt. Wir haben uns für C# entschieden, da es eine einsteigerfreundliche objektorientierte Programmiersprache ist. Neben dem großen Angebot an Bibliotheken, welche einfach einzubinden sind, kann man auch selbst Komponenten entwickeln und in mehreren Projekten einsetzen.
Außerdem bietet die Entwicklungsumgebung „Microsoft Visual Studio“ eine sehr gute Fehlerbehandlung. So schützt sie einen vor nicht initialisierten Variablen, unsicheren Datentypumwandlungen und vielen anderen Programmierfehlern. Was das bedeutet, wird in den entsprechenden Anleitungen erklärt.
Was für uns auch eine große Bedeutung bei der Wahl für C# hatte, war die Tatsache, dass wir zukünftig mit der Unity Engine Spiele entwickeln möchten in der man auch mit C# (oder JavaScript) Scripts anlegen muss.

Was ist das Ziel der Tutorials?

In erster Linie macht es uns Spaß unser Wissen weiterzugeben. Aber das ist nicht der einzige Grund. Wir wissen genau wie es ist, eine Programmiersprache von Grund auf zu lernen. Wir möchten auf dieser Plattform die Programmiersprache C# mit einfachen Worten zu erklären, damit auch Leute, die noch keine Programmiersprache beherrschen nicht in Fachbegriffen untergehen. Natürlich kommen wir auch nicht ohne solche Fachbegriffe aus, wir geben uns aber die größte Mühe alles gut verständlich zu erklären.
Ziel ist es vor allem die Grundlagen von C# verständlich zu erklären und den Grundstein dafür zu legen mit der Unity Engine in Verbindung mit C# zu entwickeln. (Hier sei schon mal verraten, dass auch Unity-Tutorials geplant sind)

Wie sind die Anleitungen aufgebaut?

Die Anleitungen werden in einer von uns als vorteilhaft angesehenen Reihenfolge erstellt und angeordnet. In jedem Artikel des Tutorials stehen ganz oben die Voraussetzungen für das behandelte Thema, also die Themen auf die aufgebaut werden und die Verstanden sein sollten um mit dem neuen Thema keine Probleme zu haben.
Als nächstes folgt ein Anwendungsbeispiel. Da ich persönlich (Kai Muhl) in meiner Anfangszeit des Programmierens oft das Problem hatte, dass ich etwas nicht verstanden habe, wenn ich keinen Nutzen dafür sah, möchte ich hier dieses Problem gar nicht erst aufkommen lassen.
Nun kommt das eigentliche Tutorial. Der Plan ist, dass zu jedem geschriebenen Text auch ein YouTube-Video kommt in dem praktisch dieselbe Anleitung ist, für diejenigen die lieber ein Video sehen, als zu lesen. Da ein Video allerdings ein Mehraufwand ist, bitten wir zu entschuldigen, falls ein Video nicht von Anfang an, dabei ist.

Mit welcher Entwicklungsumgebung arbeiten wir?

Wir arbeiten mit Microsoft Visual Studio Express 2012. Den Download dafür findet ihr auf der offiziellen Seite von Microsoft.

Schreibe einen Kommentar